Sabine Borchers Kreis Kreis Kreis Kreis

Bobath- und Physiotherapie
Privatpraxis für integrative Osteopathie

Profil Preise Kontakt Impressum

 

 

 

Frühgeborene

  • Behandlung und Begleitung von frühgeborenen Kindern und deren Eltern
  • Handling im Alltag
  • Behandlung nach Bobath zur Entwicklungsförderung und Tonusregulation
  • Babymassagen
  • Cranio-Sacrale-Therapie zum Aufarbeiten von Traumata und zur Ordnung der Körperstrukturen

 

Das Frühgeborene Kind ist zu einer Zeit geboren, in der es im Bauch der Mutter noch Platz hatte sich ausgiebig zu bewegen. Seine Muskelspannung unterscheidet sich somit von dem eines neugeborenen "reifen" Kindes.
Die Wahrnehmung der letzten Schwangerschaftswochen fehlt ihm, denn in dieser Zeit erfährt das Baby seine Körpergrenzen. Es begibt sich in seine Geburtslage, die Bewegungsmöglichkeiten werden geringer.

Das Frühgeborene Kind kommt in einer Zeit zur Welt, wo der kleine Körper noch überwiegend von Wechselspielen bestimmt ist, er kann sich noch strecken und hat viel Bewegungsraum.
Die absolute Beugung (die Buddha-Haltung) ist ihm noch weitestgehend unbekannt, die Tiefensensibilität,
die uns klare Information über unsere Körperhaltung im Raum gibt, ist nicht gefühlt und in der Enge der
letzten Schwangerschaftswochen nicht erfahren worden.

Dieses Erfahrungsdefizit braucht ein unterstützendes Handling und therapeutische Begleitung, damit es sich harmonisch entwickeln kann. Dazu kommt noch, dass das Frühgeborene, die ersten Lebenswochen
viel ertragen muss und körperlich sowie emotional viele Grenzerfahrungen macht.
Diese Zeit sollte vom Kind und auch von den Eltern aufgearbeitet werden.

Die Bobath-Therapie begleitet Ihr Kind, besonders im ersten Lebensjahr und hilft ihm seine Defizite auszugleichen. Die integrative Osteopathie löst die Blockaden und Spannungen, sowohl körperlich als auch emotional.

Siehe auch "Jede Geburt ist so wie sie ist" und "Cranio-Sacral-Therapie".

 

 

Am Wandrahm 10, 28195 Bremen, Tel. 30 17 681